Potentialregion Ahrtal
- 13. Februar 2023
- Veröffentlicht durch: Frank Mies
- Kategorie: Ahrtal
Die Flut vom 14. Juli 2021 hat im Ahrtal eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. In der Folge war die Region über Wochen in den bundesweiten Medien Thema Nr 1. Die Bekanntheit der kleinen Region ist explosionsartig gestiegen und inzwischen läuft der Neuaufbau der Region in allen Bereichen.
Unterschätzt wird dabei das Potential der Region. Geprägt ist sie von einer einmaligen Wein-Kultur-Landschaft, die in der Vergangenheit schon jährlich zu über einer Millionen Übernachtungen führte.
Unmittelbar gelegen vor den Toren von Köln/Bonn und direkt neben Hotspots wie dem Nürburgring und dem Laacher See. In unmittelbarer Nähe liegen die Metropolregionen Rhein-Ruhr und Rhein-Main sowie der Wirtschaftsraum BeNeLux. Hervorragend angebunden über die Autobahn A61, die Bahn und
den Flughafen Köln/Bonn. 30 Mio. Menschen leben in einem Umkreis von 150 km um das Ahrtal.
Die Karten werden neu gemischt – die Region orientiert sich neu. Modernste neue Infrastruktur vom flächendeckenden Glasfasernetz bis hin zu nachhaltigen Energieträgern sind Bestandteil des gewaltigen
Neustarts – den es so noch nie in Deutschland gab. Innenstadtkonzepte, Kliniken, Hotels – alles wird
neu gedacht.
Tourismus
Der wirtschaftliche Schwerpunkt des Ahrtals
ist zweifelsohne der Tourismus. Mit ca. 1 Mio Übernachtungen bewegt sich die Region auf Augenhöhe mit Städten wie Mainz oder Trier. Wirtschaftlicher Hotspot ist dabei Bad Neuen- ahr-Ahrweiler mit großen Hotels wie Steigen- berger und Dorint. Neue Hotelprojekte sollen im Rahmen des Neuaufbaus der Region entste- hen. Die neu gewonnene Bekanntheit wird dafür sorgen, dass der Tourismus im Ahrtal weiter wachsen wird. Als grüne Oase mit besonderen Weinen wird sie nicht nur im Raum Köln-Düs- seldorf weiter punkten.
Gesundheitswesen
Im Kreis Ahrweiler praktizieren über 200 nieder- gelassene Ärzte, aller Fachrichtungen. Dazu verfügt der Kreis über 19 Kliniken. Drei allge- meine Akutkrankenhäuser sind über den Land- kreis verteilt. Dazu kommen Fachkliniken und Rehabilitationseinrichtungen, die verschiedene Indikationen abdecken. Eine solche Klinikdichte ist einmalig im ganzen Land. Ergänzt wird das Gesundheitsangebot im Kreis durch eine Viel- zahl von selbstständigen Therapeuten.
Weinbau
Das Weinanbaugebiet „Ahr“ mit seinem medi- terranen Klima ist ein Rotweinparadies auf 560 Hektar Rebfläche, zwar das kleinste der rhein- land-pfälzischen Anbaugebiete, aber eins mit besonderem Ruf und Qualität.
„Klasse statt Masse“ lautet seit Jahren die Philosophie der Winzer mit ihren terrassierten Steillagen, und der Erfolg mit zahllosen Aus- zeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene gibt ihnen Recht. Damit ist der Weinbau nicht nur prägend für Landschaftsbild, sondern auch Grundlage für die Genussregion mit ihren umfangreichen Angeboten.
Wohnstandort
Seit Jahren hat Bad Neuenahr-Ahrweiler einen stetigen Zuzug an Menschen. Diese suchen einerseits die günstige Lage als auch die guten und intakten Strukturen in der Stadt: kostenlose Kita-Plätze, drei herausragende Gymnasien, der RheinAhrCampus in Remagen und ein dichtes Netz weiterer Schul- und Bildungsangebote ziehen junge aufstrebende Familien an. Hinzu kommt eine gute Einzelhandelsstruktur und zahlreiche Naherholungsangebote wie die weit- läufigen Parklandschaften sowie die einmalige Landschaft. Dies reizt auch zahlreiche Ruhe- ständler aus dem Raum Köln-Düsseldorf sich an der Ahr anzusiedeln.